Experten-Tipps

Werte können Sie nicht lehren, nur vorleben

Martin Limbeck

Um Mitarbeiter zu motivieren und das Beste aus ihnen herauszuholen, ist werteorientiertes Führen gefragt. Doch worauf kommt es dabei eigentlich an?

Erschreckend: In einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC aus dem Jahr 2012 gaben nur 17% der Teilnehmer an, dass ihre Chefs, die Werte, die sie fordern, auch selbst leben.

Dabei sind es gerade die Führungskräfte, die die Werte des Unternehmens verinnerlicht haben sollten. Der Beitrag von Führungskräften beschränkt sich nicht nur auf den finanziellen Erfolg des Unternehmens, er besteht ebenso aus der langfristigen Entwicklung von Mitarbeitern und Strategien. Die Führungskraft sollte eine Umgebung schaffen, in der Menschen und Organisationen sich verändern, anpassen und wachsen können.

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Mit diesem Mindset meistern Sie jeden Einwand

Martin Limbeck

EXPERTEN-TIPP Februar 2019

“Das klingt ja ganz gut, ABER …” Vier Buchstaben, die so manchem Verkäufer die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Völlig zu Unrecht, wenn Sie mich fragen! Ein Einwand ist noch lange nicht der Anfang von Ende. Vorausgesetzt, Sie gehen mit dem richtigen Mindset an die Sache ran. Machen Sie sich bei Einwänden Ihres Kunden immer eines bewusst: Sie als Verkäufer sind der Inhaber der Lösung. Sie bieten das Produkt oder die Dienstleistung, das oder die Ihr Kunde braucht, um sein Problem zu lösen. Mit Ihrer Lösung und Ihrem Nutzen leiten Sie automatisch das Gespräch, denn Sie haben den Mehrwert für den Kunden.

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Warum und wie Sie Preise zum Jahresbeginn erhöhen sollten

Martin Limbeck

EXPERTEN-TIPP Januar 2019

Jeder macht sich für das kommende Jahr neue Vorsätze. Auch Ihr Unternehmen sollte da mitziehen. Ein guter Vorsatz für Ihr Unternehmen sollten Preiserhöhungen sein. Ja, Sie haben richtig gelesen. Die Preise zu erhöhen ist eine sinnvolle Strategie, um Ihr Unternehmen langfristig profitabel zu halten. Dabei ist der Januar gleichzeitig die optimale Gelegenheit, um die Preiserhöhung zu kommunizieren.

Doch bevor Sie Ihr Komma direkt zwei Stellen nach links verschieben, lesen Sie erst diesen Expertentipp! Hier folgen Hinweise, auf die Sie achten müssen, wenn Sie die Preise erhöhen, aber Ihre Kunden nicht verschrecken wollen.

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Große Bilder, große Ziele: Machen Sie 2019 zu Ihrem Jahr!

Martin Limbeck

EXPERTEN-TIPP Dezember 2018

Die Weihnachtszeit ist für mich immer auch eine besinnliche Zeit. Ich genieße es, Zeit mit meiner Familie zu verbringen – und nutze die freien Tage auch im wahrsten Sinne des Wortes, um mich zu „besinnen“ und in mich hineinzuhören. Traditionen sind mir verdammt wichtig, da bin ich ganz Spießer. Und nicht nur, wenn es um Weihnachten geht: Seit Jahrzehnten gibt es immer zwei Termine im Jahr, die mir absolut heilig sind. Egal, wie voll mein Terminkalender ist und wie toll der Auftrag auch sein mag. Ok, drei – mein Hochzeitstag gehört jetzt auch dazu.

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Verkäufer sind keine Verteiler!

Martin Limbeck

EXPERTEN-TIPP Oktober 2018

„Verkaufen macht einfach keinen Spaß mehr! Es geht nur noch um den Preis, die Kunden wollen feilschen, bis sie Blut sehen …“ Kommt Ihnen das bekannt vor? Klar gibt es solche Totschlag-Preisgespräche. Daran sind jedoch nicht nur die „bösen Kunden“ schuld. Sie als Verkäufer tragen ebenfalls einen Großteil der Verantwortung. Denn ein völlig überzeugter Kunde wird kaufen, anstatt Hand an den Preis zu legen.

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Rabatte sind tabu – auch für gute Freunde

Martin Limbeck

EXPERTEN-TIPP September 2018

„Kannst du mir einen guten Preis machen? Wir kennen uns doch schon ewig …“

Kommt Ihnen das bekannt vor? Neben den Pfennigfuchsern, die am liebsten das Premiumpaket zum Einsteigerpreis haben möchten, gibt es noch eine zweite herausfordernde Kundenkategorie: Bekannte oder Freunde, die irgendwann zu Kunden wurden.

Oder langjährige Kunden, die Ihnen im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen sind und mit denen Sie schon mal eine Runde Golf spielen gehen. Ganz ehrlich – ich mag solche langfristigen und persönlichen Kundenbeziehungen. Doch es ist gar nicht so einfach, damit richtig umzugehen.

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Ohne Training im Verkauf keine Pole-Position beim Kunden!

Martin Limbeck

EXPERTEN-TIPP August 2018

“Den Auftrag hol ich doch mit links! Ich weiß genau, welche Knöpfe ich bei dem Typ drücken muss, wartet mal ab!“ Hochmut kommt vor dem Fall, sage ich da nur. Zugegeben, als Jungspund habe ich auch gedacht, dass ich mit der perfekten Masche ohne Training im Verkauf alle Kunden rumbekommen würde. Spätestens nach dem 85. „Nein!“ wurde mir jedoch klar, dass das keine Taktik sein konnte. Zumindest keine erfolgreiche, sondern eher ein Glücksspiel. Ohne Hausaufgaben geht es nicht!

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Lernen von Panama: Eigenmotivation ist alles!

Martin Limbeck

EXPERTEN-TIPP Juli 2018

Ich werde oft gefragt, ob ich nicht irgendwann mal den Hals voll habe. Schließlich hätte ich doch alles erreicht: volles Konto, tolles Haus, super Frau und so weiter. Mal ganz ehrlich? Sie fragen doch auch keinen Unfallchirurgen, ob er nicht langsam genug Menschen das Leben gerettet hat, oder? Viele Leute können generell nicht nachvollziehen, dass es tatsächlich möglich ist, Freude an seinem Job zu haben. Und tatsächlich GERNE zu arbeiten. Mit Eigenmotivation geht alles!

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Fleiß wird belohnt: Das Spiel ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!

Martin Limbeck

EXPERTEN-TIPP Juni 2018

Wer mich ein bisschen besser kennt oder mir in den sozialen Medien folgt, wird es natürlich längst bemerkt haben: Neben dem Verkaufen habe ich noch eine ganz große Leidenschaft. Oder besser gesagt zwei – Angeln und Eintracht Frankfurt. Ich lebe zwar inzwischen in Wesel, doch meinen Jungs halte ich weiterhin die Treue. Natürlich werde ich dafür auch gerne mal aufgezogen, so nach dem Motto: „Limbeck, wieso bist du kein Bayern-Fan, das würde dir doch viel besser stehen!“ Ganz ehrlich? Das ist doch was für Menschen, die sonst keine Freude im Leben haben. Weiterlesen

Feedback ist ein Geschenk – wenn die Verpackung stimmt!

Martin Limbeck

EXPERTEN-TIPP Mai 2018

Feedback – kein einfaches Thema. Ich musste den richtigen Umgang damit auch erst mal lernen. Vor allem, wenn es sich dabei um kritische Rückmeldungen handelt. Ich treffe in Unternehmen immer wieder auf Führungskräfte, die versuchen, sich diesbezüglich aus der Verantwortung zu stehlen.

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