Experten-Tipps

Mach es anders als die anderen oder lass es!

EXPERTEN-TIPP Januar 2012

„Wie man Regeln bricht – und damit Erfolg hat“. Ein Artikel mit diesem Titel ist vor kurzem im Handelsblatt erschienen. Darin werden Beispiele aus dem Buch „Anders und nicht artig“ von meinem geschätzten Kollegen Cay von Fournier und Silvia Damme vorgestellt. Fazit von Buch und Handelsblatt-Artikel: Erfolgreich sein heißt, anders sein als die anderen.

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Wie wichtig sind Ziele im Leben und wie werden sie Wirklichkeit?

EXPERTEN-TIPP Dezember 2011

In zahlreichen Coachings und Trainings zeigt sich immer wieder: Viele Menschen sind mit ihrer Gesamtsituation unzufrieden. Auf die Frage, wo sie denn eigentlich hin wollen, folgt meist ein Moment des Schweigens. Wenn Sie nicht wissen, welche Ziele Sie für die Zukunft, speziell für das neue Jahr 2012 haben, zögern Sie nicht länger und finden Sie es heraus.

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Reklamationsmanagement: Durch schnelles Handeln können Sie Stammkunden halten und neue Kunden gewinnen

EXPERTEN-TIPP November 2011

Sehen Sie eine Reklamation gelassen. Ein reklamierender Kunde ist eine Chance, denn er gibt Ihnen und dem Unternehmen Hinweise auf verbesserungsfähige Unternehmensbereiche und Produkteigenschaften. Wenn ein Kunde reklamiert, dann ist er bereit, mit Ihnen und Ihrem Unternehmen zu kommunizieren. Haben Sie eine Reklamation zur Zufriedenheit des Kunden gelöst, dann haben Sie einen besonders treuen und begeisterten Kunden gewonnen. Kunden empfinden die unprofessionelle Abwicklung einer Beschwerde meistens als weitaus ärgerlicher als den Fehler, der zur Reklamation geführt hat.

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Verkaufen ist nicht Technik, verkaufen ist Emotion

EXPERTEN-TIPP Oktober 2011

So gewinnen Sie Kunden und bauen langfristig Beziehungen auf

Verkaufen heißt, andere zu Taten zu bewegen. Es geht darum, den Kunden zum Fan zu machen, ihn langfristig zu gewinnen. Top-Verkäufer geben dem Kunden die Sicherheit, die richtige Entscheidung zu treffen. All das hat ganz viel mit Emotion zu tun.

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Die Einstellung macht den Unterschied

EXPERTEN-TIPP September 2011

So meistern Sie Herausforderungen und werden zum Top-Verkäufer

Verkäufer werden nicht nur für Ihren Erfolg bezahlt, sondern zu über 60% für Ihre Leidensfähigkeit. Wenn Sie darüber nachdenken, werden Sie feststellen, dass es stimmt. Jeder Verkäufer hat schon einmal einen todsicheren Abschluss verloren und wurde bei der Akquisition abgewiesen. Und ja, Verkäufer haben auch mal einen schlechten Tag! Viel wichtiger als diese Tatsache ist die Frage, wie sich Top-Verkäufer genau an dieser Stelle wieder pushen, um motiviert und selbstbewusst zum nächsten Kunden zu gehen?

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„ZU“ Teuer – Der Anfang vom Ende für viele Verkäufer

EXPERTEN-TIPP Juli 2011

Keine Frage: Das Preisbewusstsein wächst und wächst. Viele Unternehmen stehen heute unter einem extremen Kostendruck, so dass ein günstiger Einkauf eine hohe Bedeutung innerhalb der Kaufentscheidung hat. Die meisten Verkäufer vergessen, dass der Preis nur ein Faktor der Kaufentscheidung ist – nicht mehr und nicht weniger!

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“Starke Verkäufer ziehen starke Kunden an”

EXPERTEN-TIPP Juni 2011

Martin Limbeck im Interview mit der Finanzzeitschrift procontra

Die erste Auflage seines neuen Buches “Nicht gekauft hat er schon – So denken Top-Verkäufer” war bereits am ersten Tag ausverkauft. Aktuell befindet sich der Titel auf diversen Bestsellerlisten. procontra sprach exklusiv mit dem Top-Verkaufstrainer und Vertriebsexperten Martin Limbeck über Erfolg, Motivation und abschlussorientiertes Verkaufen.

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„Spitzenverkäufer werden nicht geboren“ – Martin Limbeck im Interview mit der Vertriebszeitung

EXPERTEN-TIPP Mai 2011

Herr Limbeck, Sie beschäftigen sich unter anderem mit dem Selbstbewusstsein von Verkäufern und deren Einstellung zum Verkaufen. Welche Denkanstöße geben Sie Vertrieblern mit auf den Weg?

Martin Limbeck: Die größte Herausforderung der meisten Verkäufer ist die Verlustangst. Sie denken: „Wenn ich mit dem Preis nicht runtergehe, verliere ich den Auftrag.“ Sie denken, sie müssten dem Kunden unbedingt preislich entgegenkommen, damit er zufrieden ist und kauft. Ich sage aber: Raus aus der Verlustangst, rein in die Siegermentalität. Kunden kaufen nur von Siegern, das war schon immer so und das wird auch so bleiben.

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